Matchblatt 31.03.2018 Union Sport Mayr RIED vs St. VALENTIN

Matchblatt vom 31.03.2018

Union Sport Mayr RIED vs SC St. VALENTIN

Anstoß: 1B 14:30 KM 16:30 Uhr

ur-stvalentin

Die Union Ried bedankt sich beim heutigen Matchsponsor

Die Union Sport MAYR RIED begrüßt alle Zuseher sowie den Schiedsrichter Peter OBERLABER zum Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenführer SC St. VALENTIN auf das Herzlichste.

St Valentin gehört seit der Ligarückkehr mit Sicherheit nicht zu unseren Lieblingsgegnern. Im November 2016 vermiesten die Niederösterreicher als Tabellennachzügler unseren Jungs im letzten Heimspiel mit einem überraschenden 2:3 Sieg die Winterpause. Zum Saisonabschluss im Juni 2017 mühten wir uns zu einem knappen 2:1 Sieg in St. Valentin.

Am 2. September 2017 erwischten wir überhaupt einen rabenschwarzen Tag. Wir verloren trotz Feldüberlegenheit und einer 0:1 Führung durch Georg DIWOLD das Spiel 2:1 und zu allem Überfluss auch noch unseren Stürmer Alexander WIMMER mit einem Kreuzbandriss.

St. Valentin schlug im letzten Heimspiel Titelfavorit Mauthausen klar mit 3:0 und überwinterte mit 4 Punkten Vorsprung souverän als Herbstmeister. Letzten Sonntag gelang jedoch gegen Bad Zell zuhause nur ein eher unbefriedigendes 0:0. Dennoch kommt St. Valentin als Tabellenführer nach RIED.

Unseren Jungs gelang ein sehr ordentlicher Start in die Frühjahrsmeisterschaft.

Im Derby gegen Mauthausen hatte man auf tiefem Boden anfangs Schwierigkeiten mit dem Spielaufbau. Mauthausen ging in der 46. min durch einen Freistoß von David Weinlandner verdient in Führung. Danach verpassten jedoch die technisch besseren Donaumärkter den Sack zu zumachen. RIED übernahm immer mehr die Initiative und erarbeitete sich Angriff um Angriff. Der eingewechselte Felix HARRER brachte zusätzlich frischen Wind auf der linken Seite und in der 83. min blieb allen der Torschrei im Hals stecken, als er wieder energisch in den Strafraum stürmte und Tormann Zweimüller nur mit Mühe retten konnte.

Doch in der 85. min war es endlich so weit.  Georg „Schurl“ DIWOLD spitzelte nach einem Kofpballabpraller den Ball im Liegen in das Mauthausner Gehäuse. Bereits der 6. Saisontreffer von DIWOLD obwohl er immer wieder in der Defensive aushelfen muss.

Am 24.3. ging es dann zum schweren Auswärtsmatch beim Tabellennachbarn nach LASBERG .

Zur Überraschung aller dominierten unsere Kicker das Spiel von Beginn weg klar.

Schon in der 3. min ging Flo WAHL in der Mitte durch und der Tormann konnte nur mit Mühe zur Ecke klären.

Felix HARRER arbeitete auf der linken Seite die Lasberger Hintermannschaft auf und in der 7. min ging sein Schuss nur knapp an der langen Stange vorbei.

Auf der rechten Außenbahn stand der schnelle Daniel PÜHRERFELLNER wieder zur Verfügung. Er überrannte seine Gegenspieler nach Belieben und hätte in der 21. min alleine vor dem Tor eigentlich eindrücken müssen.

Unmittelbar darauf machte es ihm auch Topscorer Florian WAHL nach und vergab alleine vor dem Tor.

Und so ging es munter weiter. In der 23. und 40. min knallte der sehr starke Patrick KIRCHBERGER das Leder jeweils nach einer Ecke nur knapp neben das Gehäuse.  Felix HARRER bediente den äußerst engagierten Matthias WEBER mehrmals ideal, dieser scheiterte aber knapp. Und als man schon glaubte, das Lasberger Tor sei vernagelt, brach Matthias WEBER energisch durch und stellte flach und scharf ENDLICH auf 0:1.

Nach der Pause hatte es kurz den Anschein als hätte sich Lasberg erfangen, aber ab der 60. min liefen die Rieder Angriffe wieder ähnlich wie in der 1. Hälfte. Einer der schönsten Vorstöße gelang in der 65. min nach einem Traumpass von Johannes WÖGERER durch die Abwehrreihen auf Matthias WEBER, doch dieser scheiterte erneut alleine vor dem Tormann. WÖGERER bediente dann  PÜHRERFELLNER ideal, aber auch dieses Mal gelang es nicht den Sack endlich zuzumachen. Danach probierte es unser Jüngster, Felix LEIBETSEDER. Er übernahm gleich nach seiner Einwechslung einen WÖGERER-Freistoß volley, doch irgenwie fand auch dieser Ball den Weg nicht ins Tor. Auch Georg DIWOLD fehlte das Glück und sein toller Kopfball landete zwar im Kreuzeck, aber leider im Außennetz. Und so musste man aufgrund der mangelnden Chancenauswertung bis zu 95. min zittern, ehe man jubelnd die Hände nach oben reißen konnte.

1B Mannschaft

Gegen Erzrivalen Mauthausen gelang unseren Burschen ein verdienter 4:1 Erfolg. Routinier Pauli ZABURKO schoss ALLE 4 Tore ! Leider musste man sich im Auswärtsspiel gegen Lasberg nach Feldüberlegenheit und zahlreichen guten Chancen 3:1 geschlagen geben. Martin HOLZER, der schon in der Vorbereitung als Goaleador aufgefallen war, erzielte den Treffer für Ried. Die Mannschaft liegt mit 25 Punkten am 3. Tabellenplatz.

NACHWUCHSARBEIT – U8 Mannschaft

Spielberechtigt sind Kinder die nach dem Stichtag 1.1.2010 geboren sind.

Schon seit August 2015 gibt es in RIED eine U 8 die fleißig auf dem grünen Rasen und im Winter in den Rieder Turnsälen trainiert. Seit Frühjahr 2016 wird an Turnieren teilgenommen.  Im Winter 2017/2018 konnte man bei den insgesamt 4 Hallenturnieren  mit guten Leistungen aufzeigen und in St. Valentin belegte man am 25. März den ausgezeichnete 2. Platz. Die Kinder haben sichtlich Spaß, bringen immer vollsten Einsatz und langsam lassen sich auch spielerische Elemente erkennen.

Das Training im Freien am Sportplatz in Ried beginnt nach Ostern – immer Dienstag und Donnerstag von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr . Bei 5 Turnieren des OÖFV werden  sich die Kinder gegen Alterskollegen aus der Umgebung messen . Das Heimturnier in Ried eröffnet die Turnierserie am 21.04.2018 (09:00 Uhr – 11:30 Uhr).

Das Trainerteam unserer U 8 besteht aus Martin Mayrhofer, Harald Hintersteininger und Johannes-Peter Brunnhofer. Der Mannschaftskader umfasst derzeit 13 Spieler – Haben Sie ein Kind im passenden Alter? Es ist jederzeit herzlich willkommen!!! Schauen Sie einfach an den Trainingstagen vorbei !