Pührerfellner&Co siegen auch in Pregarten!

Am 20.10.2023 musste die Zela-Elf in der 1. Klasse NO den schweren Gang nach Pregarten antreten.

Das B-Team SPG Algenmax Pregarten von Übungsleiter Alexander Buchberger war irgendwie schwer einzuschätzen.

Denn trotz stattlicher 15 Meisterschaftspunkte verstehen einige Liga-Spione nicht wirklich, wie sie zu diesen bzw. diesem vorläufigen Tabellenplatz kommen. Dass sie schließlich zum bislang stärksten Liga-Gegner für die Rieder werden sollten, ist spätestens nach dem Blick auf die Aufstellung erkennbar. Mit ganz interessanten Namen aus der OÖ-Liga. Wie etwa Goalie Patrick Pilgerstorfer, Julian Rechberger, Mihajlo Mackic und Alex Hofer, die nun auch beim 1. Klasse-Kick mit dabei sind.

Doch im Spiel geben eindeutig die Rieder den Ton an.

   

Man weiß schließlich aus Rieder Sicht, was man seinen zahlreichen mitgereisten Fans als Tabellenführer schuldig ist. Den Vorgeschmack auf Tore erteilt Mehmet Zenelaj nach einem Stanglpass von Bognermayr, doch er überhastet und verzieht nur knapp.

In Minute 24 wird der Aufschrei aus dem Rieder Fansektor deutlich hörbar, als Pührerfellner auf den Kopf von Zenuni zielt. Doch der Ball über dem verdutzten Pilgerstorfer knallt an die Latte und ins Aus. Jetzt zeigt sich der Pregarten-Keeper äußerst aufmerksam und lässt sich bei einem Heber vom Ried-Kapitän aus gut 25m nicht überlisten. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit wird der Torjubel der Gäste wahr. Zenelaj erkämpft sich den Ball an der Mittellinie, spielt den Ball nach selbst gelaufenen Metern ideal in die Spur von Zenuni und der schießt das Spielgerät scharf an Pregarten-Schlussmann Pilgerstorfer, der noch dran ist, ins lange Eck zum hochverdienten 0:1 für Ried.

Jetzt das erste Schüsschen vom Gastgeber, doch mehrere Meter neben das Höller-Tor. In Minute 38 der Ausgleich aus dem Nichts. Mihajlo Mackic mit dem schnellen Antritt und der perfekten Idee auf Dominik Mayrwöger, 1:1. Doch die Rieder kommen erneut mit Hochgeschwindigkeit, haben kurz vor der Pause durch Zenelaj die Riesenchance auf die Führung. Nur Handschuh Pilgerstorfer wehrt den Direktschuss mit einer starken Parade ab (45./).

 

Nach dem Seitenwechsel bleibt das Spiel auf hohem Niveau. In Minute 56 schießen die Pregartner Kicker ein Tor, doch eben nur ein Abseitstor. Kurz darauf eine klare Fehlentscheidung, vom bis dahin hervorragenden Schiri, bei einem eindeutigen Foul an Zenuni (58./).

Weitere Topchancen der Rieder wieder durch Zenuni, Schachner und Freller. Jetzt scheitert der Pregartner Ilke Demir am Fuß von Ried-Goalie Höller.

Wir schreiben die 86. Minute im ASKÖ-Stadion Pregarten. Freistoß für Ried durch Marco Aberl. Und der Linksfuß aus Schwertberg erzielt aus gut 22 Meter eines seiner wohl wichtigsten und schönsten Tore in seinem jungen Fußballdasein. Das vielumjubelte 1:2 für Ried wird wenig später auch noch durch den Schlusspfiff bestätigt.

Team U. Sport Mayr Ried: Manuel Höller; Jan Bognermayr, Philipp Freller, Viktor Atanasov, Lukas Triebert, Michael Pilz, Mehmet Zenelaj, Daniel Pührerfellner (K), Marco Aberl, Michael Janko, Ermal Zenuni.

Ersatz: Jonas Hoffmann; Daniel Matzinger, Benedikt Rechberger, David Schachner, David Andraschko, Munzur Demiralp

Coach: Amarildo Zela

NÄCHSTES SPIEL DER U. SPORT MAYR RIED IST AM SA, 28.10.2023, AB 16 Uhr (RES 14 Uhr) GEGEN DIE U. SAXEN (RIED/IBC-ARENA)

SCHIEDSRICHTER: DANIEL POSTLBAUER