Zum Jahresschluss zieht man in der Nachwuchsabteilung der Sektion Fussball auch heuer wieder ein sehr positives Resümee. Mit 10 Mannschaften im Meisterschafts- bzw. Turniermodus ist man richtig gut aufgestellt. Bereits im Alter von 5 Jahren können Kids zum Rieder Sportplatz kommen – und dort bei den „Bambinis“ mittrainieren. „Wir wollen dem allgemeinen Bewegungsmangel entgegenwirken und den Kindern schon früh Spaß an Bewegung, Gemeinschaft und natürlich am Fussball vermittlen“, so Nachwuchsleiter Andreas Diwold. Mit einer Mannschaft von 36 Trainern werden rund 180 Kinder betreut und an den Erwachsenen-Fussball herangeführt. Dazu braucht es motivierte Trainer und Trainerinnen, die gut ausgebildet sind und die Werte des Vereins vermitteln können – „das gute Miteinander“ ist die Basis für eine erfolgreiche Arbeit.
Für die Weiterentwicklung wird viel Zeit investiert. So hat der sportliche Leiter Christoph Dalpiaz mit einem kleinen Trainer-Team heuer das „Fördertraining für Talente“ ins Leben gerufen. Dort wird unter seiner Anleitung jeden Sonntag mit den Potenzialspielern eine „Extra-Schicht“ eingelegt, um nicht nur die Breite – sondern auch die Spitze im Nachwuchsfussball sicherzustellen. Ebenfalls seit einem Jahr ist unser Nachwuchs Torwart-Trainer Martin Fürst aktiv. Er arbeitet mit Unterstützung von Michael Stöttinger in Kleingruppen und bringt den Jungs die notwendigen Skills für das Torwart-Spiel bei.
Das Vereinsleben ist sehr vielfältig. Abseits der vielen Einsätze am Fussballplatz helfen wir alle gerne bei den Vereinsfesten – und Aktivitän mit. „Das Team der Nachwuchsleitung haben wir breit aufgestellt – und haben mit Betty Mayr und Babsi Grausam zwei fleissige Mädels dabei, die uns tatkräftig unterstützen.“ meint Diwold zu möglichen Erfolgsfaktoren. In den regelmäßigen Trainer-Meetings werden anstehende Herausforderungen für die Saison besprochen, einmal jährlich gibts auch einen „Trainer-Ausflug“ wo natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Der Verein möchte sich an dieser Stelle auch bei den scheidenden Trainern Christian Leitner, Roland Haider und Ossi Pankraz für die jahrelange Zeit im Trainer-Team herzlich bedanken!