Spielerrevolte – 8 Spieler boykottieren Trainer & Verein 27.2.25

Liebe Mitglieder, liebe Fußballfreunde!
Hiermit dürfen wir Euch von der Sektion Fußball folgende Information übermitteln.
Der Sachverhalt:
Am 27.02.2025 haben sich 8 Spieler der Union Ried zu einem Trainings-Boykott zusammengeschlossen. Der Tormann A.D. hatte tags zuvor direkt mit dem Obmann einen persönlichen Gesprächstermin vereinbart und neben ihm haben sich für den Obmann überraschend auch 7 weitere Spieler angeschlossen. Im Gespräch haben diese Spieler den Trainer und dessen Arbeit kritisiert und gleichzeitig auch das Ultimatum, „Solange der Trainer nicht gewechselt wird, trainieren und spielen wir nicht mehr!“ an den Vereinsobmann gerichtet. Davor wurde weder mit dem bestehenden Trainerteam (4 Personen), noch mit der Sektionsleitung (3 Personen) und auch nicht mit dem Spielerrat (4 Personen) gesprochen. Die vom Obmann ausgesprochene Erinnerung, am jetzt beginnenden Training teilzunehmen oder sich wie sonst üblich vom Training abzumelden, blieb erfolglos.Am Gesprächsende wurden die Spieler erinnert, den Trainer über ihre Entscheidung zu informieren, was sie gleich im Anschluss auch taten. Die Fußball-Sektionsleitung inkl. Trainer und Obmann und haben sich noch am selben Tag mit dem von den 8 Spielern ausgesprochenem Ultimatum und der daraus resultierenden Krisensituation beschäftigt. Am 28.2.2025 wurde durch das Fußball-Gremium (9 Funktionäre) der Union Ried entschieden, dieses Ultimatum nicht anzunehmen und unserem Trainerteam weiterhin das Vertrauen zu geben. Diese Entscheidung wurde am 28.2. nachmittags an A. D. telefonisch mit dem Appell kommuniziert, über die möglichen negativen Folgen dieses Verhaltens für Spieler und Verein nachzudenken und mit der Empfehlung das Ultimatum zu widerrufen und zuerst Gespräche mit Trainer und/oder Sektionsleitung zu führen.
Leider wurde von den 8 angeführten Spielern der Aufforderung nicht nachgekommen und auch das Vorbereitungsspiel am Samstag 1.3. gegen Schweinbach ohne Abmeldung beim Trainer boykottiert.
Die Funktionäre der Union RIED müssen jetzt den Standpunkt dieser Spieler zur Kenntnis nehmen.
Kritik der Spieler am Verein, dem Trainer und dem gesamten Umfeld werden sehr ernst genommen.
Die Vereinsführung hat mehrmals Gespräche mit den Beteiligten vorgeschlagen und angeboten.
Keiner der 8 Spieler war für eine Aussprache bereit.
Auch der angebotene Gesprächstermin am 3. März ab 1800 Uhr, bei dem die gesamte Sektionsleitung und der Vorstand anwesend war, wurde von keinem der 8 Akteure wahrgenommen.
Und auch das anschließende Training um 1900 Uhr wurde von diesen Spielern erneut boykottiert.
Der Verein Union RIED ordnet diese fortgesetzten unakzeptablen Vertragsverletzungen als vereinsschädigendes Verhalten ein und wird die erforderlichen Schritte setzen.
Die Funktionäre des Fußball-Gremiums