Oberösterreichischer Fußballverband, Freundschaftsspiel KM, 23.7.2024, 20 Uhr
Sport Mayr Ried – ASKÖ Steinbach Schwertberg 1b 2:0 (0:0)
Torschützen: Ermal Zenuni (47./), Alexander Beyr (86./)
IBC-Arena Ried, Zuschauer: 150, Schiedsrichter: Bodea Noris-David (Hinterreither Karel, Hiebl Martin Eugen)
Am 23.7.2024 nahm die U. Sport Mayr Ried ihr nächstes Testspiel in Ried in Angriff. Wer aber mit der 1. Garnitur der Schwertberger gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Das Vorbereitungsmatch und der nahe Meisterschaftsbeginn der Landesliga (2.8.2024) passte der Reindl-Elf gar nicht ins Programm und daher kam die 1b der Grün-Weißen in die IBC-Arena. Wenigstens nahmen die Aisttaler neben 1er-Goalie Philipp Geirhofer, der auch in Halbzeit 2 zu seinem Einsatz kam, eine gehörige Abordnung des Aistblocks (Anm.: Fanklub von Schwertberg) mit. Und auch die Bürgermeister Christian Tauschek (Ried) und Max Oberleitner (Schwertberg) zeigten vor dem freundschaftlichen Duell beim Ehrenanstoß Ambitionen und Passgenauigkeit.
Die fehlenden Tore in den ersten 45 Spielminuten und das Spiel insgesamt, wurden nach dem Seitenwechsel durch die taktischen Anweisungen von Coach Zela in der Feldpause besser.
Nach einem missglückten Rückpass sprintet Ermal Zenuni dazwischen, überläuft noch den zuvor eingewechselten Keeper Geirhofer und schiebt die Kugel aus wenigen Metern zum 1:0 ins Tor der Aisttaler (47./). In Minute 86 eine tolle Aktion der jungen Rieder Eigenbauspielern Florian Pehböck-Wallner (16 Jahre) und Alexander Beyr (17 Jahre), die zum 2:0-Endstand avanciert. Starker Antritt von Pehböck-Wallner und ebenso geniales Zuspiel auf den mitlaufenden Beyr. Der den Ball mit letztem Einsatz sehenswert im kurzen Eck halbhoch versenkt.
Kader U. Sport Mayr Ried: Aleksandar Dragojevic; Muhamet Hajdari, Jan Bognermayr, Viktor Atanasov, Lukas Triebert, Baran Kisin, David Andraschko, Daniel Pührerfellner (K), Patrick Werner, Volga Akan, Ermal Zenuni.
Ersatz: Johannes Peter Brunnhofer; Daniel Matzinger, Daniel Ganshofer, Michael Trauner, Thomas Wögerer, Karl Ernst Gumplmayr, Florian Pehböck-Wallner, Alexander Beyr.