Die Sektion Turnen startet auch heuer wieder mit einem Angebot von 4 Kursen in das neue Jahr. Sowohl für unsere Youngsters, den 3- bis 5-Jährigen, als auch für die Schulanfänger (5 – 8 Jahre) und natürliche auch für Erwachsene wird versucht, ein entsprechend interessantes Angebot auf die Füße zu stellen.
Das Eltern-Kind-Turnen für unsere Jüngsten findet mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr unter der neuen Leitung von Sonja Höfinger und Silke Kern statt. Diese Angebot richtet sich an die 3-5 Jährigen mit einer Begleitperson. Die Kinder bekommen die Möglichkeit ihren eigenen Körper spüren zu lernen und auch die Bewegungsmöglichkeiten an sich zu erforschen. Durch vielseitiges Einsetzen von Materialien und Turngeräten werden die Kinder gekonnt dazu verleitet, spielerisch zu erleben, erfahren und entdecken.
Voller Stolz können wir mittlerweile auch den Kurs „Spiel & Spaß mit Bällen“ zu unserem Stammprogramm zählen. Britta und Ingo Leitner sowie Carmen Bahr bilden heuer das dynamische Trio und ermöglichen den zahlreichen 5-8- Jährigen freitags von 17-18 Uhr in unterschiedlichsten Varianten und Formen das wahrscheinlich vielseitigste Gerät „Ball“ zu erforschen. Diverse Mannschaftsspiele sind natürlich ein Muss, um soziale Kompetenzen, wie „Gewinnen und Verlieren lernen“, „Rollenverteilungen in einem Team“,… zu erwerben.
Im Erwachsenenbereich bieten wir immer mittwochs von 18:30 – 19:30 „Pilates“ und von 19:30 – 20:30 Uhr „Wirbelsäulengymnastik“ an. Sektionsleiterin Verena Dirnberger startet heuer erneut als Pilates-Vorturnerin in die Saison. Sie freut sich darauf, gemeinsam mit Ihren Teilnehmerinnen das optimale Verhältnis zwischen Kräftigung und Entspannung zu finden, um einen perfekten Ausgleich zum Alltag findet.
Die Wirbelsäulengymnastik, geleitet von unserer Professionistin Martina Scheuchenegger, lockt alle Jahre wieder unzählige Leute in den VS Turnsaal. Das steigende Gesundheitsbewusstsein, die schwungvolle Musik, sowie die abwechslungsreiche Gestaltung motivieren die Teilnehmer, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.
Ein großes DANKESCHÖN gebührt an erster Stelle natürlich unseren engagierten Kursleiterinnen, ich möchte jedoch nicht verabsäumen, auch unseren treuen Seelen, die Jahr für Jahr aufs Neue unser Angebot wahrnehmen, recht herzlich danke zu sagen!