RIED steht nach Derbysieg vs MAUTHAUSEN vor Entscheidungsspiel gg MITTERKIRCHEN

Nach dem heißumkämpften 1: 2 Derbysieg am Samstag 27. April in Mauthausen steht unserer Mannschaft am Dienstag 30. April 2019 um 19:30 Uhr das nächste Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Union MITTERKIRCHEN ins Haus.

Und dieses Match vor dem Feiertag – 1. Mai – hat es in sich. MITTERKIRCHEN liegt derzeit 2 Punkte vor RIED und hat aufgrund des 5:1 Auswärtserfolges gegen SC TRAGWEIN/Kamig auch das bessere Torverhältnis.

Die Devise scheint also klar, will man sich im Titelrennen nicht vorzeitig  verabschieden.

Auch am Samstag – 27. April – hieß es gegen die wiedererstarkten MAUTHAUSNER „verlieren verboten“.

Mit suboptimalen Vorzeichen musste man zum schweren Auswärts-DERBY.  Mitterkirchen hatte am Vortag 5:1 in  Tragwein gewonnen und festigte die Tabellenführung auch mit dem besseren Torverhältnis . Offensiv-Rakete Georg DIWOLD laborierte nach einer Kubareise an einem Infekt und konnte nicht spielen.  Mani PREVEDEL  „Gelb-gebremst“ musste aufpassen, dass er im Vorentscheidungsspiel gegen Mitterkirchen nicht gesperrt ist. Und MAUTHAUSEN konnte nach dem Trainerwechsel plötzlich wieder siegen und schlug die starken  Bad Kreuzener auswärts 2:1 …..

ABER unsere Jungs starteten überfallsartig. Daniel PÜHRERFELLNER nahm sofort die rechte Seite in Besitz, ging mühlelos über seinen Gegenspieler und spielte auf Matthias WEBER dessen Abnahme nur  knapp über das Gehäuse streifte (2.min). Nach mehreren weiteren Offensivszenen  tanzte David SCHACHNER   im Strafraum durch die Reihen, sein Abschluss landete aber  wieder knapp über dem Tor (16.min).

Dann ging der starke Felix HARRER auf der linken Seite durch und spielte  scharf und flach auf SCHACHNER, der nur knapp am Ball vorbei rutschte (24.).

Daniel PÜHRERFELLNER überlief seine Gegner im Minutentakt in Richtung Tor und wurde schließlich an der  Strafraumgrenze zu Fall gebracht – Gelb für Kapeller (26.). Nach dem vergebenen Freistoß plötzlich ein Konter über Kevin FABIAN und Mani HÖLLER konnte nur mit Mühe zur Ecke klären. Der Eckball wurde nach Rieder Abstimmungsproblemen von Daniel Mühlehner zum 1:0 genutzt und der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. (31.).

RIED ließ sich nicht beirren, blieb druckvoll und Dani PÜHRERFELLNER ging abermals rechts durch und spielte quer auf den völlig freien David SCHACHNER. Doch plötzlich ein Pfiff und der Schiri unterbrach die 100% ige Torgelegenheit und gab zur Überraschung aller Freistoß für RIED ??Vorteilsregel?? (43.) Den PREVI Freistoß konnte Goali Zweimüller mit Mühe über die Latte drehen.

Dann war nochmals Kevin FABIAN im Konter gefährlich und die Rieder Defensive erneut unsicher.

Doch  in Minute 45, nach abermaligem Foul an Dani PÜHRERFELLNER, Freistoß von rechts und „Goaleador“ David „SCHOKO“ SCHACHNER per Kopf zum verdienten 1:1. Riesenjubel bei den zahlreich mitgereisten RIED-FANS ! Genau zum richtigen Zeitpunkt, mit dem Pausenpfiff !

Und gleich nach Wiederbeginn, nach einem gefühlvollen Freistoß von Markus KOPPLER, stürmte Daniel PÜHRERFELLNER in den Strafraum und stellte per Kopf auf 1:2 für RIED (47.).

Danach RIED weiter angriffslustig aber Matthias WEBER und David SCHACHNER vergaben Großchancen und somit  Möglichkeiten auf die Vorentscheidung. Auch ein Weitschuss von Florian LUGER konnte von Zweimüller zur Ecke gedreht werden. Aber mit fragwürdigen gelben Karten gegen KOPPLER, PÜHRERFELLNER und LUGER kam das RIEDER Angriffsstakkato ins Stocken. Als der der Schiri schließlich Florian LUGER nach einem Zweikampf  mit  Gelbrot des Platzes verwies, kam Mauthausen wieder auf. Mit Kampfgeist und ein wenig Glück gelang es unseren Burschen aber den viel umjubelten DERBYSIEG nach Hause zu bringen !

BRAVO ! AUF GEHTS JUNGS ! HOLT EUCH MITTERKIRCHEN !!!

Noch ein paar schöne Bilder von Reini BAUER:

Daniel PÜHRERFELLNER Man of the match !

Moritz LEIBETSEDER – Vorbild und Leithammel

Mani HÖLLER absolut Nummer EINS !

Felix HARRER nützte seine Chance und riss die linke Seite auf