Foto: piedie
Oberösterreichischer Fußballverband, 1. Nordost, 23. Runde
U. Sport Mayr Ried – SPG Pregarten 1b 7:0 (3:0)
IBC-Arena Ried, Schiedsrichter: Roland Eidenberger (Harald Hintersteininger, Thomas Posch), Zuschauer: 220
Tore für Ried: Daniel Pührerfellner (2), Michael Janko, Jan Bognermayr (2), Munzur Demiralp, David Schachner
Am Freitag den 17. Mai 2024 empfing die Zela-Elf in der IBC-Arena in Ried anlässlich der 23. Runde der 1. Klasse NO die SPG Pregarten 1b powered by Daniel Wurzinger. Und die Gäste hatten ihre besten Tage in der Rückrunde schon vor einigen Wochen, als sie Tragwein zu Hause mit 5:1 abgefertigt haben.
In den letzten 4 Runden kassierte die Elf von Alexander Buchberger bei 4 Niederlagen 16 Gegentreffer, erzielten nur 5 Tore. Apropos Pregarten-Trainer Buchberger, der beendete am 9.5.2024 sein Engagement als Übungsleiter der Pregartner B-Elf. Für ihn stand Co Heinz Feichtner an der Linie.
Fotos: Reinhold Bauer
Und das Spiel beginnt bereits in Minute 5 mit dem Rieder Torjubel. Weite Flanke von Atanasov auf die linke Seite, Andraschko verlängert spektakulär per Fallrückzieher und Kapitän Daniel Pührerfellner schießt trocken im Strafraum ein. Und nur 12 Minuten später gehört der Torjubel abermals dem Kapitän. Er erfasst erneut im Strafraum die Situation am Schnellsten und haut das Spielgerät mit dem Rist zum 2:0 für die U. Sport Mayr Ried in die Netzmaschen. Spätestens jetzt hatte auch der letzte Zuschauer verstanden, dass es heute für Pregarten nichts zu holen gibt. In der 29. Minute das wohl schönste Rieder Tor an diesem Abend. Freller legt ab auf Michael Janko, der löst sich geschickt nach dem Anspiel auf Pührerfellner mit dem perfekten Lochpass des Kapitäns Richtung Strafraum. Ein schneller Haken nach innen und der scharfe Schuss ins kurze Eck bedeuten das 3:o für Ried.
Fotos: piedie/Reinhold Bauer
Nach dem Seitenwechsel zerfällt die Pregartner Hintermannschaft jetzt völlig.
Die Rieder lassen einfach nicht locker, drängen das hilflos wirkende und zudem sehr unerfahrene junge Team in den eigenen Strafraum. Eigentlich ist jetzt immer ein Rieder vor dem Tor der Gäste frei und wartet auf den Einschuss. So wie Jan Bognermayr in Minute 65 zum 4:0. Weiter gehts mit dem Premieren-KM-Tor von Munzur Demiralp. Hoher Ball in den Strafraum von Pregarten, Atanasov verlängert per Kopf gegen Goalie Pilgerstorfer und der dahinter stehende Demiralp drückt den Ball zum 5:0 hinter die Linie. Jetzt können die Pregartner einem schon leid tun. Sie kommen nicht aus der Umklammerung der in großer Torlaune agierenden roten Intensität. David Schachner (85./) und Jan Bognermayr (87./) mit 6:0 bzw. 7:0 sorgen schließlich für die höchste Saisonniederlage der B-Elf aus Pregarten.
Fotos: piedie
Der Heimsieg war ein weiterer Anspruch auf die Tabellenführung und eine deutliche Kampfansage an den einzigen Liga-Konkurrenten aus Königswiesen. Aber auch der zeigte wahren Kampfgeist im letzten Meisterschaftsspiel. Nach 2:4-Rückstand zu Hause gegen Tragwein, gelang in der Minute 90./+4 Markus Hackl für Königswiesen doch noch der 5:4-Siegtreffer. Ried liegt nun 3 Runden vor Schluss der Meisterschaft 2 Punkte vor der U. Königswiesen.
Kader U. Sport Mayr Ried: Manuel Höller; Philipp Freller, Viktor Atanasov, Lukas Triebert, Michael Pilz, Mehmet Zenelaj, Daniel Pührerfellner (K), David Andraschko, Marco Aberl, Michael Janko, Ermal Zenuni.
Ersatz: Jonas Hoffmann; Jan Bognermayr, David Schachner, Thomas Wögerer, Munzur Demiralp, Michael Auböck.
Nächstes Match der U. Sport Mayr Ried ist am Samstag, den 25.5.2024 ab 17 Uhr im Waldstadion gegen die U. Saxen. Schiedsrichter ist Herr Sandor Horvath.
Die Reserve-Teams spielen ab 15 Uhr.